Methode und Tools der HKIT®

 

Erdung

Die Grundlage dieser tänzerischen und tanztherapeutischen Körperarbeit ist die Erdung. Sie liegt allen Methoden der HKIT® zugrunde und beinhaltet, dass wir unsere Wahrnehmung immer wieder auf das Fühlen ausrichten. Wie fühlt es sich an? Was brauchen wir? Unser Körper zeigt uns dabei den Weg.

 

Tanz öffnet Räume

Über die Hinwendung zu uns sebst mit und in der Bewegung lassen sich tiefe Veränderungsprozesse anregen. Der tänzerische Prozess der HKIT® ermöglicht, dass wir uns auf ganzheitliche Art und Weise neu wahrnehmen, die eigenen kreativen Potenziale erweitern und neue Handlungsspielräume öffnen. Unsere Bewegungs-, Verhaltens-, Glaubens-, Denk- und Beziehungsmuster sind eng miteinander verknüpft. Über den Tanz können wir konkret mit ihnen in Verbindung sein und selbstbestimmt auch Veränderungen bewirken, denn Tanz wirkt auf allen Ebenen.

 

Der freie Bewegungsimpuls

Alle unsere Körperteile und Körperebenen, jedes Organ und jede Zelle stehen in Verbindung mit unserer Lebensenergie und unseren Bewusstseinszuständen. Das prägt unsere Bewegungen und macht sie gleichzeitig einzigartig. Im Tanz dem freien Bewegungsimpuls folgen heißt, ganz innen bei uns, der Quelle, dem Fluss unserer Lebensenergie anzukommen, ihm zu folgen und den eigenen Tanz entstehen zu lassen, von innen nach außen. Die Schleusen zu öffnen in die eigene Beweglichkeit, ihr zu folgen, sie zuzulassen in einen Tanz des Lebens.

 

Tanzarchetypen

Aufgrund unserer Prägung lässt sich nicht jede Beweglichkeit im freien Bewegungsimpuls entdecken und erleben, doch können uns die kraftvollen Tanzarchetypen weiterhelfen, Bewegungsblockaden aufzulösen, so dass wir unser Bewegungsspektrum erweitern und unsere Bewegungsfreiheit im Tanz wiederfinden können. Tänzerische Bewegungen wie beispielsweise das Stampfen, Hüpfen, Drehen, Fallen, Fließen lassen und Schlängeln sind Tanzarchetypen, wie wir sie in Tanzkulturen um den ganzen Erdball wiederfinden. Das macht sie so kraftvoll und ihre Bewegungsmuster ermöglichen uns den Anschluss an die weiterführende Kraft, die diesen Bewegungen innewohnt.

 

Die Basics HKIT®

Die Tanzarchetypen lassen sich auf wenige Bewegungen zurückführen, den Basics der HKIT®. Diese Basics zeigen sich uns auch im freien Bewegungsimpuls, wenn die Lebensnenergie ins Fließen kommt, und wir finden sie in den unwillkürlichen Bewegungen des Zitterns, Schlotterns und der Reflexe wieder, wie auch in den Beckenbewegungen, u.a. beim Gehen, Stehen und Sitzen. Bewegungen des Lebens aus vor-zurück, rechts-links, hoch-runter, kippen, wiegen und kreisen. Diese Bewegungen müssen wir nicht neu erlernen, sie warten nur darauf, neu belebt zu werden. Aus den Bewegungen von vor-zurück und rechts-links, verbunden mit hoch-runter, entstehen der Kreis, die Spirale, Bewegungen des Lebens. So verbinden wir uns mit unserem Urgrund.

 

Nähe zu uns selbst

Im geschützten Heilungsraum entwickeln wir die Achtsamkeit zu uns selbst, kommen in Kontakt mit den Gefühlen und Bedürfnissen, die im Alltag oft keinen Platz finden und geben ihnen Raum, da zu sein und sich auch (weiter)bewegen zu dürfen. Die prozessorientierten Erfahrungen führen mit liebvoller Aufmerksamkeit am Widerstand entlang und wir finden Wege, neue Räume für Gemeinschaft, Spiritualität, Geborgenheit, Lebensfreude, Kreativität und Glück zu öffnen. Wir verbinden uns mit der universellen Bewegung des Lebens und erfreuen uns an unserem eigenen Lebenstanz!

 

Tools:

Gespräch / Gesprächsrunde

Atem- und Körperwahrnehmung

Basics HKIT®

Freier Bewegungsimpuls HKIT®

​Tanzarchetypen HKIT®

​Dialogisches Tanzen HKIT®

Biodynamische Massage HKIT®

 

 

 

 "Ich bin es, die tanzt"

"Es tanzt mich"

 

 

 

 

 


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!